Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals 2008 in Berlin

13. und 14. September 2008

Cover Programmheft Tag des offenen Denkmals 2008 in Berlin

Archäologie und Bauforschung – Vom Burgwall bis zum Pavillon

Der Tag des offenen Denkmals 2008 hat das Thema Archäologie und Bauforschung in den Mittelpunkt gerückt. Unser Wissen über Berlin und seine Geschichte wurde durch zahlreiche Ausgrabungen sehr bereichert: Am Petriplatz, am Alexanderplatz, auf dem alten Schlossplatz, aber auch in Biesdorf, Buch und Spandau wurden jüngst aufsehenerregende archäologische Funde gemacht. Die 2007 begonnen großflächigen Ausgrabungen auf dem Petriplatz deckten u.a. die Fundamente von fünf Kirchen, der Lateinschule und des Rathauses auf. Zum Tag des offenen Denkmals konnten die Grabungen am Petriplatz und am Schlossplatz erstmals für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Aber neben den mittelalterlichen Wurzeln Berlins standen auch Denkmale der Moderne mit auf dem Programm – die sechs Siedlungen der Moderne. Mit der Aufnahme seiner sechs Großsiedlungen in die Unesco-Welterbe-Liste kann Berlin nun eine dritte Welterbe-Position verbuchen. Der Tag des offenen Denkmals 2008 war eine gute Gelegenheit, auch dieses jüngste Welterbe zu erkunden.

Kontakt

Dr. Christine Wolf
Landesdenkmalamt Berlin
Öffentlichkeitsarbeit